BALI 2016 - RUNDREISE MIT DEM MIETWAGEN


BALI - Das steht für traumhafte Sonnenuntergänge, saftig grüne Reisterrassen, eindrucksvolle Vulkane, schwarze Lavastrände, unzählige Tempel und eine ganz eigene Religion, die es so nur auf Bali gibt.


 



Fünf Jahre nach unserem letzten Besuch auf Bali, wollten meine Männer unbedingt wieder auf diese zauberhafte Insel, um unseren Sommerurlaub dort zu verbringen. Ich muss gestehen, ich war zunächst nicht ganz so begeistert von der Idee wie die beiden, da ich vom letzten Urlaub einiges in unangenehmer Erinnerung behalten habe. Nachdem wir 2009 unseren nach wie vor schönsten Familienurlaub auf Bali verbracht hatten, zog es uns 2011 ein zweites Mal dort hin. Wir mussten aber einige Enttäuschungen hinnehmen. Zunächst einmal kam das Hotel nicht an das Ramada Benoa heran, wo wir 2009 gewohnt hatten und weiterhin war die Insel bei unserem zweiten Besuch dermaßen voll, dass wir mehrere Unternehmungen und Touren mittendrin aufgeben mussten, nachdem wir schon ewige Zeiten im Stau gestanden hatten. Bali schien vor Menschen und Autos überzuquellen. Lediglich unser zweitägiger Abstecher in den Norden war da noch ein Highlight gewesen.








Es gibt dafür zwei Gründe. Zum einen war im Jahr davor der Film "Eat Pray Love", der teilweise in Bali spielt, mit Julia Roberts in die Kinos gekommen und hatte damit einen Run auf die Insel ausgelöst. Zum zweiten waren wir ausgerechnet zum Ende des Ramadan dort. Das Ende des Ramadan wird mit dem Feiertag "Idul Fitri" abgeschlossen, der in seiner Bedeutung unserem Weihnachtsfest gleich kommt, den bzw. die darauf folgende Woche viele Indonesier für einen Urlaub auf Bali nutzen. Hinzu kamen all die Touristen aus Europa, Asien und Amerika, die sowieso immer hier sind und so kam es dazu, dass Bali fast aus allen Nähten platzte und für uns den Aufenthalt zum Teil sehr unerfreulich machte. Die Vorstellung von einem schönen und erholsamen Urlaub passt einfach nicht damit zusammen, ewig im Stau zu stehen.








Also habe ich mich als erstes informiert, auf welches Datum "Idul Fitri" 2016 fällt und war sehr erleichtert, dass es bereits im Juli stattfindet. Auch wollen wir diesmal keine feste Bleibe buchen, sondern eine spontane Rundreise machen, das heißt ich kümmere mich um ein Hotel für die Ankuft und dann werden wir jeweils vor Ort entscheiden, wann und wohin wir fahren wollen. Grob geplant ist eine komplette Umrundung der Insel und ein Aufenthalt im Zentrum Balis. Wir haben zwar schon sehr viel von der Insel gesehen, aber einige Ecken kennen wir noch nicht.

Ich bin gespannt, was wir Neues entdecken werden und bin optimistisch, dass es wieder eine wunderbare Reise zu diesem einzigartigen Ort werden wird. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen